Über uns

Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Berliner Verein zur Förderung der Demoszene. Die Demoszene ist ein in Deutschland, Finnland und Polen anerkanntes immaterielles UNESCO Kulturerbe bzw. Kulturform. Schwerpunkt sind dabei die kreative und künstlerische Nutzung von Computern zur Erstellung digitaler audiovisueller Werke, sowie die historische Erfassung selbiger. Der Verein setzt sich die Förderung und Erhaltung dieses Kulturerbes zum Ziel.

Ok, aber was ist die Demoszene?

Hier eine deutschsprachige Dokumentation über die Demoszene:

Demoszene – digitale Unendlichkeiten

Warum (noch) ein Verein? Was sind unsere Ziele?

Es gibt in Deutschland tatsächlich schon zwei Vereine die sich der Förderung der Demoszene widmen, den Tastatur und Maus e.V., u.A. Veranstalter der Revision Demoparty, und den digitale kultur e.V., u.A. Veranstalter der Evoke Demoparty. Warum haben wir uns nun dazu entschlossen einen weiteren Verein in Berlin zu Gründen? Nun, dies hat verschiedene Gründe:

  • Deadline Demoparty – die jährliche Demoparty in Berlin, wird von Berliner Demoszenern veranstaltet, bis 2021 jedoch privat. Ab 2022 übernimmt der Computerkunst e.V. die Veranstaltung der Deadline, was viele Vorteile hat bzgl. Finanzierung, Sponsorenhandling und rechtlicher Absicherung. Übrigens, Mitglieder des Computerkunst e.V. bekommen freien Eintritt zur Deadline 😉
  • Die Berliner Demoszene besser vernetzen – es gibt viele Szener in Berlin, allerdings ist die Berliner Szene nur mäßig gut untereinander vernetzt – hier wollen wir ansetzen und gemeinsame Platformen zum gegenseitigen Austausch schaffen.
  • Outreach – wir wollen Kooperationen knüpfen und Veranstaltungen planen mit Organisationen außerhalb der Demoszene – um diese einem größeren Publikum näher zu bringen und Synergien zu nutzen, z.B. Planetarium, Hackerspaces, 8-Bit-Parties etc.
  • Unterstützung von Parties und Demoszeneveranstaltungen – für die Deadline haben wir nun schon einiges an eigenem Equipment angeschafft – dieses können wir unter dem Schirm des Vereins gerne auch anderen Demoszeneveranstaltern zur Verfügung stellen oder mit unserem organisatorischen Know-How helfen – in Berlin oder anderswo – sprecht uns an! 🙂